Beratung

Das Stadtteilbüro will erste Anlaufstelle für die Bewohner des Stadtteils in allen Lebenslagen sein.
Die Mitarbeiter bieten erste Beratung und Hilfestellung sowie Weitervermittlung an bestehende Fachstellen und weiterführende Beratungs- und Hilfsangebote.

Beispiele für Problemlagen, in denen das Stadtteilbüro aufgesucht wird:

• Arbeitslosigkeit
• Schulden
• Erziehungs- und Partnerschaftsprobleme, häusliche Gewalt
• Sucht

Wahrung des Datenschutzes und die Verschwiegenheitspflicht sind für die Mitarbeiter des Stadtteilbüros unabdingbar. Aus der Praxis heraus wird für die Mitarbeiter des Stadtteilbüros spürbar, dass ihnen von den hilfesuchenden Bewohnern ein besonderes Maß an Vertrauen entgegengebracht wird, da sie im alltäglichen Lebensbereich, im Stadtteil präsent und verortet sind und tagtäglich "von Mensch zu Mensch" authentisch erlebt werden.

Des weiteren bietet das Stadtteilbüro vielfältige Unterstützungsleistungen an, z.B.:
• fallbezogene Hilfe zur Selbsthilfe
• Hilfe und Anleitung bei Bewerbungen und Arbeitsplatzsuche
• konzeptionelle Hilfen
• kurzfristige Organisation von nachbarschaftlicher Hilfe und Beschaffung von Wohnausstattung


Die Beratung und Einzelfallhilfe ist in vielen Fällen eng mit Leistungen im Bereich "Bürokratiehilfe" verbunden.